Mit Nachhaltigkeit auf dem deutschen E‑Commerce-Markt punkten

Artikel veröffentlicht 19. 01. 2021
| 3 minutes lesen

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das für deutsche Kunden von Jahr zu Jahr von wachsendem Interesse und derzeit das drittwichtigste Kriterium in Deutschland bei der Warenauswahl ist. Wir haben für Sie einen Artikel vorbereitet, in dem Sie erfahren, wie Sie Ihr Geschäft nachhaltiger gestalten und damit mehr bei den Kunden punkten.

  1. Nachhaltigkeitsentwicklung ist ein Trend
  2. Nachhaltige Schritte zur Kundengewinnung
  3. Nachhaltigkeit auf der Ebene von Preissuchmaschinen und Marktplätzen 

Nachhaltigkeitsentwicklung ist ein Trend

Planetenfreundlichkeit und Ökologie nehmen im deutschen E‑Commerce einen immer wichtigeren Platz ein. In Deutschland werden täglich über 1 Million Pakete verschickt. Dies führt zu einem enormen Verbrauch an Verpackungsmaterialien und wesentlich zu einem großen CO2-Fußabdruck. Eine große Anzahl an Kunden ist die Zukunft unseres Planeten nicht gleichgültig und möchte daher zumindest mit kleinen Schritten zur Entwicklung der Nachhaltigkeit in der Welt des Online-Shoppings beitragen. Scheinbar einfache Maßnahmen wie die Wiederverwendung von Verpackungsmaterialien, weniger Retouren, lokale Einkäufe oder Präferenzen für umweltfreundlichere Transporte helfen ebenfalls.

Nachhaltige Schritte zur Kundengewinnung

1. Bieten Sie “grünen” Transport an

In Deutschland gibt es eine Reihe von Fluggesellschaften, die umweltfreundlicher arbeiten. Die deutschen Unternehmen DHL, DPDGLS setzen sich derzeit für einen klimaneutralen Verkehr ein, den sie auch ohne zusätzliche Kosten innerhalb des Bundeslandes anbieten. Laut einer Umfrage von Trusted Shops bevorzugen 86% der Online-Käufer solche Anbieter. Jeder Fünfte würde sogar für einen umweltfreundlicheren Versand extra bezahlen.

2. Recyceln Sie Kartons und reduzieren  Sie Abfall 

Es ist keine Schande, wenn Sie die Waren in einem Karton versenden, der bereits einige Sendungen hinter sich hat. Bis zu 86 % deutscher Kunden begrüßen diese Art der Produktverpackung. Idealerweise sollten Sie so auch bei der notwendigen Kartonfüllung vorgehen. Verwenden Sie vor allem Pappschnitt, Papierfüllung oder ökologische Luftkissen, vermeiden Sie Luftpolsterfolien und Polystyrol-Polsterungen. Achten Sie auch auf die Produktverpackung. Je weniger Verpackungsmaterial, desto besser.

3. Seien Sie fair gegenüber Ihren Lieferanten und Mitarbeitern

Nachhaltigkeit umfasst nicht nur Umweltprinzipien, sondern auch einen fairen Umgang mit  Mitarbeitern und Lieferanten. Angemessene Bezahlung, geregelte Arbeitszeiten und eine faire Behandlung der Mitarbeiter sind Kriterien, die 9 z 10 deutschen Kunden bei Kaufentscheidungen berücksichtigen. Wenn Sie als Unternehmen aktiv an nachhaltigen Projekten teilnehmen, erhalten Sie zusätzliche Pluspunkte.

Nachhaltigkeit auf der Ebene von Preissuchmaschinen und Marktplätzen 

Nachhaltige Filterung

Das größte deutsche Preisvergleichsportal idealo.de gab Kunden kürzlich die Möglichkeit, sogenannte “nachhaltige Produkte” zu filtern. Mit diesem Filter können Kunden über 100.000 Produkte in mehr als 200 Kategorien filtern. Dabei bedeutet Nachhaltigkeit für jede Kategorie etwas anderes. Unter Drogerieprodukten können Sie somit leicht Naturprodukte ohne Silikone, Ölderivate, Mikroplastik und andere schädliche Substanzen unterscheiden. Bei der Auswahl von Kinderartikeln schließen Sie Produkte ohne Phthalate oder BPA aus. Unter Lebensmitteln finden Sie leicht Produkte in Bio-Qualität.

Neben der Nachhaltigkeit setzt idealo auch auf die Wiederverwendung von Produkten, weshalb es auch einen Filter für gebrauchte Waren gibt, der häufig eine wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Option darstellt.

Werben Sie noch nicht auf idealo.de? Erstellen Sie in der Mergado-App den passenden Feed und fangen Sie damit schon heute an.

Grüner Marktplatz

Avocadostore.de ist ein Ort, der deutschen Kunden seit 2010 nachhaltigere Alternativen zu herkömmlichen Produkten bietet. Es ist derzeit der größte “grüne” Marktplatz auf dem deutschen E‑Commerce-Markt, auf dem Sie hauptsächlich Kleidung, aber auch Spielzeug, Lebensmittel, Dekorationen und Haushaltsprodukte finden. Um Produkte im Angebot aufzulisten, muss Ihre Ware mindestens eines der folgenden zehn Kriterien erfüllen. 

Laut similarweb.com gibt es über eine Million Besuche pro Monat auf dieser Webseite. 
Wenn Ihre Waren also dem Sortiment entsprechen und die oben genannten Kriterien erfüllen, sollten Sie diesen Marktplatz betreten, auf dem Sie mit Sicherheit Ihre Zielgruppe antreffen werden.
 

Es könnte Sie interessieren:

Autor / Irena Prouzová / 19. 01. 2021

Irena hat den deutschen, österreichischen und schweizerischen Mergado-Markt unter Ihrem Daumen. Sie kümmert sich um das Web, schreibt Blogartikel und kommuniziert mit Kunden und Partnern. Gleich nach der Arbeit eilt sie in den Kindergarten und genießt den Rest des Tages als Mutter. Wenn sie sich glücklich machen will, kauft sie eine neue Zimmerpflanze oder bestellt Kaffee und Donut.

Add new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
By submitting a comment, you agree to the processing of personal data.