Produkte mittels Regeln in Mergado stapelweise bearbeiten

Artikel veröffentlicht 13. 07. 2021
| 2 minutes lesen

Die Werbeautomatisierung in Mergado basiert weitgehend auf der Verwendung von Regeln und deren Anwendung auf Produkte im Feed. Sie können Regeln auf alle Produkte anwenden oder sie in Kombination mit Abfragen verwenden — auf diese Weise bestimmen Sie, auf welche Produkte eine bestimmte Regel angewendet wird. In diesem Artikel lernen Sie die am häufigsten verwendeten Regeln in Mergado kennen.
 

Importieren Sie die Datendateien und kopieren Sie die Werte stapelweise

Regel Datendatei importieren

Mit dieser Regel verwenden Sie eine CSV-Datei, um Bearbeitungen zu bereits existierenden Elementen zu importieren. Die Regel unterstützt das Einfügen einer Datenquelle auch über die angegebene URL. Mit dieser können Sie in Mergado z. B. Werte in Elementen je nach Bedarf bewahren.

Regel für stapelweises Kopieren von Werten

Mit dieser Regel können Sie auf einfache Weise Werte von mehreren Elementen in andere Elemente stapelweise kopieren.

Wir haben einige häufig verwendete Regeln verbessert

Regel zum stapelweisen Umbenennen von Kategorien

Viele Online-Shops verwenden benutzerdefinierte Kategorienamen, aber einige Preissuchmaschinen geben eine klare Vorgabe für den Inhalt des CATEGORYTEXT-Elements. Diese Regel erleichtert das Bearbeiten von Kategorien entsprechend den Anforderungen konkreter Vergleichsmaschinen. Es ermöglicht, mehrere Kategorien auf einmal hinzuzufügen und als Regel zu speichern, was Ihnen eine Menge Zeit spart. Jetzt finden Sie noch einen weiteren Helfer — die Möglichkeit, Zeilen mit fehlenden Kategorien zu markieren.

Werte stapelweise je nach Auswahl überschreiben

Es ermöglicht, die ursprünglichen Elementwerte vollständig zu überschreiben und neue, für jede Produktauswahl unterschiedliche Werte festzulegen. Dies alles in nur einer Regel. Das Formular für die Regel auf der rechten Seite kann auch Werte „flüstern“, die bereits auf der rechten Seite verwendet werden.

Regel zur Einstellung von UTM-Parametern in der URL

Mit dieser Regel können Sie die URL mit UTM-Parametern für Google Analytics taggen. In einer früheren Version haben wir die Option hinzugefügt, diese Regel als Zielelement festzulegen, um die UTM-Parameter zu überschreiben. Gleichzeitig behalten die bestehenden Regeln dieses Typs das bereits eingestellte Element bei.

Regel für das stapelweise Überschreiben von Werten

Diese kann die ursprünglichen Werte eines Elements aufgrund von Werten in einem anderen Element vollständig überschreiben. Wir haben sie im Modus für reguläre Ausdrücke verbessert. In der rechten Spalte können derzeit nummerierte Rückverweise verwendet werden. Diese verweisen auf den Text, der die regulären Ausdrücke in der linken Spalte erfasst.

Wir haben die Möglichkeit hinzugefügt, Regeln auf “verfolgte” Produkte in Mergado anzuwenden — also auf Produkte im Export, die beim Durchlaufen der Regeln für die Nachverfolgung markiert werden. Diese Option finden Sie auf der Seite Regeln in der Dropdown-Schaltfläche zum Starten der Anwendung der Regeln. So können Sie genau sehen, wie die von Ihnen aufgestellten Regeln bei einer kleinen Auswahl von Produkten funktionieren.
 

Die Regeln in Mergado helfen Ihnen mit der Optimierung Ihrer Werbung bei vielen wichtigen und untergeordneten Aufgaben. Lernen Sie, diese so oft wie möglich zu benutzen, um viele manuelle Aufgaben und Fehler zu eliminieren.

Es könnte Sie auch interessieren:

Autor / Lukáš Horák / 13. 07. 2021

Lukáš kümmert sich um den größten Teil der tschechischen und englischen Kommunikation in Mergado. Über Blogs, E‑Mails und soziale Netzwerke versorgt er die Leser regelmäßig mit E‑Commerce-Nachrichten sowie Nachrichten und Tipps von Mergado. In seiner Freizeit genießt er einfache Dinge wie Badminton, das Ausgraben der verborgenen Musikschätze der 80er Jahre und Meeresfrüchte, die mit Rotwein serviert werden.

Add new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
By submitting a comment, you agree to the processing of personal data.